Page 19 - Deutsches Sportabzeichen für Menschen mit und ohne Behinderung
P. 19

193
Inhaltsverzeichnis
1 2 3
4 5 6 KRAFT:
ist die Fähigkeit des des Nerv-Muskelsystems Muskelkontraktionen mit mehr als 30% des des indi- viduellen Kraftmaximums durchzuführen und dabei Widerstände zu zu überwinden (konzentri- sche sche sche Arbeit) Arbeit) Arbeit) nachzugeben (exzentrische Arbeit) Arbeit) Arbeit) bzw zu zu zu halten (statische Arbeit) Arbeit) Arbeit) 4 Einführung
Das Deutsche Sportabbzeweeircteht en en en – allgemeine Informationen
Die dargestellte Tabelle zeigt auf welche Disziplinen im Bereich Kraft von Menschen mit Behinderung druchgeführt werden können Die Möglichkeit wird dabei für jede jede Disziplin und jede jede Behinderungsklasse (A bis J) einzeln Disziplin: Schlagball/Wurfball
Das Deutsche Sportab•zkeanincvhonefanst afllüenrMMenscehen smcit hBeehindemrungitdurchgeführt werden » » Schlagball 80 80 Gramm Gramm und ohne Behinderung» Wurfball
200 200 Gramm Gramm • Für die Behinderungsklassen E1 und E2 ist eine Durchführung nicht möglich Disziplin: Kugelstoßen Praktische Umsetzung• kann von fast allen Menschen mit mit Behinderu Behinderu 5 6 13 14
3
26 30 31 33
• Für die Behinderungsklassen E1 Der gemeinsame Weg zum Deutsche Disziplin: Standweitsprung Schnelleinstieg Klas•skiafinnzvioen fraust anllegn Menschen mit Behinderung Behinderung durchgeführt werden und E2 ist ei n n n n Spor ng durchgefü • Für die Behinderungsklassen C2 H1 H1 H2 und und H3 ist eine Durchführung nicht mögl Gemeinsamkeiten und und Unterschiede
Disziplin: Medizinball
Übersicht der der Sport•dkainsnzviopn vlienleneMnenschen mit Behinderung durchgeführt werden » Medizinball
1 Kilogramm • Für die Behinderungsklassen D D E G G und H ist eine Durchführung nich Wie werde ich Prüfer*Dinis?ziplin: Keulenweitwurf
• • Materialien und Hilfen
gibt es nur für Menschen mit Behinderung wird nur von Menschen mit Behinderung Behinderung der der der Behinderungsklassen durchgeführt 16 16 16 16 Disziplin: Fußballweitschuss Prüfkarten • • gibt es nur nur für Menschen Menschen mit mit Behinderung Behinderung Behinderung 17
• wird nur nur von Menschen mit Behinderung Behinderung Behinderung der der der der Behinderungsklassen E1 und E2 E2 Disziplinen der der der der einzeldnurechgnefüBhret hinderungsklassen hinderungsklassen Stationsaufbau ausDgeiswziäphlilnte: rKubgeehlisntdoeßreun(glsi Disziplinen • • kann von vielen Menschen mit Behinderung Behinderung » rechts und links zusammen • Für die Behinderungsklassen D D E H und I ist ist Materialien-Checkliste
Gute Beispiele zum Nachmachen Weiterführende Links Ansprechpersonen
nspksezuinfi durchgeführt eine Durchführung nicht hrt werden ne Durchführung nicht möglich tabzeichen
dscrheecrh werden . H1 H2 und H H H ts)
möglich ich 12
8
8
8
8
11
t möglich 7
8
9 10 Anhang
35 36
KOMPAKT
MmB Alle Für wen MmB Alle Für wen Disziplin Behinderungsklasse AB1B2C1C2D1D2E1E2F1F2F3G1G2G3H1H2H3I J Kommentar
Schlagball/ Wurfball
XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X 80 80 g g g Schlagball/ 200 g g g Wurfball
Kugelstoßen Standweit- sprung Medizinball
Medizinball
1 kg
Keulen- weitwurf
Fußball- weitschuss Kugelstoßen (r+l)
rechts und links zusammen FÜR KINDER UND JUGENDLICHE: KRAFT Tabeelllele
Kraft Kraft ist die Fähigkeit des des Nerv-Muskelsystems Muskelkontraktionen mit mehr als 30% des des individuellen Kraftmaximums durchzuführen und und dabei Widerstände zu zu zu zu zu überwinden (konzentrische Arbeit) Arbeit) Arbeit) nachzugeben (exzentrische Arbeit) Arbeit) Arbeit) bzw zu zu zu halten (statische Arbeit) X 
























































   17   18   19   20   21